Folge 57 - Christian Fischer, als Kommandant der Altausseer Feuerwehr der Organisator des Altausseer Kirtag
- Peter Zeitlhofer
- 1. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Kaum ein Fest verkörpert das Salzkammergut so sehr wie der Altausseer Kirtag. Einmal im Jahr verwandelt sich die Fischerwiese in einen Ausnahmezustand: Rund 20.000 Besucher, ein uriges Holzbierzelt, Blasmusik ohne Verstärker, unzählige Grillhendl, Saiblinge und Bierfässer – und mittendrin die Freiwillige Feuerwehr Altaussee und ihr Kommandant Christian Fischer.

In dieser Folge von ned zwida – der Salzkammergut Podcast sprechen wir mit Christian Fischer, Kommandant der Feuerwehr und Teil des Organisations-Teams. Er gibt uns einen Blick hinter die Kulissen: von den ersten Kindheitserinnerungen beim Glasl-Waschen über die Herausforderung, 600 bis 700 Fass Bier, 20.000 Semmeln und 1.300 Kilo Bratwürste zu stemmen, bis zu den Werten, die ein solches Fest prägen.
Christian erzählt, warum es keinen VIP-Bereich gibt, weshalb das Zelt niemals durch ein modernes Alu-Konstrukt ersetzt würde, und wie die Ebenseer jedes Jahr über die Berge marschieren, um beim Kirtag einzuziehen. Wir erfahren, wie viel Arbeit hinter den drei Tagen steckt, warum gerade die Kinder schon früh eingebunden werden – und wie aus dem Erlös dringend benötigte Ausrüstung für die Feuerwehr finanziert wird.
Ein Gespräch über Gemeinschaft, Verantwortung und das, was den Altausseer Kirtag zu einer Legende macht.
Wir brauchen euch!
Noch kurz in eigener Sache: Falls euch der Podcast gefällt würden wir uns sehr freuen, wenn ihr ihn auf eurer Podcast-Plattform aboniert und die Glocke anmacht, unter euren Freundinnen und Freunden teilt und vielleicht sogar einer Bewertung hinterlasst. Ihr würdet uns damit sehr helfen. Und damit ihr immer gut informiert seid, folgt uns doch auf Instagram unter salzkammergutpodcast.
















Kommentare