top of page

Folge 72 - Andreas "Buschi" Buschberger: der Supermoto-Weltmeister vom Attersee

  • Peter Zeitlhofer
  • 26. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

Wenn Andreas Buschberger, genannt "Buschi", über die Ziellinie donnert, geht jedes Mal ein Traum in Erfüllung, den er als Zwölfjähriger am Attersee formulierte: Einmal bei der WM mitfahren. Heute ist er Supermoto-Weltmeister. Und trotzdem (oder gerade deshalb) steht er am Dienstag wieder auf der Baustelle, zieht Rohre, repariert Heizungen und lässt Gaszähler ab.


Buschi ist ein Ausnahmeathlet, der mit 28 mehr erreicht hat als viele andere im ganzen Leben. Aber es geht ihm nie ums Angeben, nie um das schnelle Bild für Social Media. Es geht ihm um den Moment. Um das Gefühl auf der Strecke. Um die Zeit mit seinem Vater, der Mechaniker, Mentor und bester Freund in einem ist. Und es geht ihm um Heimat: das Salzkammergut, das für ihn nicht Kulisse, sondern Lebenselixier ist.

In dieser Folge von "ned zwida" erzählt Buschi von verletzten Schultern, heilenden Seen, nächtlichen Schraubereien, politischer Neugier und seinem ganz eigenen Verständnis von Nachhaltigkeit. Was dabei herauskommt, ist mehr als ein Sportlerporträt: Es ist ein Gespräch mit einem Menschen, der sich nicht definiert über Medaillen, sondern über Haltung.


Wir brauchen euch!

Noch kurz in eigener Sache: Falls euch der Podcast gefällt würden wir uns sehr freuen, wenn ihr ihn auf eurer Podcast-Plattform aboniert und die Glocke anmacht, unter euren Freundinnen und Freunden teilt und vielleicht sogar einer Bewertung hinterlasst. Ihr würdet uns damit sehr helfen. Und damit ihr immer gut informiert seid, folgt uns doch auf Instagram unter salzkammergutpodcast.

 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
IMG_4092.JPG

Servaas, danke fürs Vorbeischauen!

Wir sind Robert & Peter, die Hosts von "ned zwida - der Salzkammergut Podcast". Hier erfährt ihr wer wir sind und warum wir machen, was wir machen. 

Keine Beiträge verpassen.

Danke, wir hören uns im Salzkammergut 

  • Spotify
  • Instagram
  • Facebook

Schreibt uns gerne...

Danke und bis bald im Salzkammergut!

© 2024 derZeitlhofer 

bottom of page