Folge 37 - Teresa Kritzinger, die Hüttenwirtin vom Wiesberghaus am Dachstein
- Peter Zeitlhofer
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
In der neuen Folge von „ned zwida“ treffen wir die Hüttenwirtin Teresa Kritzinger. Mit dem Wiesberghaus hat die Gosauerin nicht nur das Werk ihrer Mutter fortgesetzt, sondern für sich und ihre kleine Familie ein Zuhause auf 1.884 Metern geschaffen.

Das Wiesberghaus ist nicht nur eine der schönsten Hütten am Dachstein, Teresa Kritzingers Kindheitserinnerungen sind untrennbar mit dem "Hotel in den Bergen" verbunden. Teresa erzählt uns, warum sie sich in der Gosau schon beim ersten Mal wie zuhause fühlte und weshalb sie für sich und ihre Familie ein Leben am Berg gewählt hat, obwohl dies 80-Stunden-Wochen bedeutet.
Zwischen Psychotherapie-Praxis im Tal und Hüttenalltag am Berg zeigt Teresa eindrucksvoll, wie wichtig es ist, mutig seinen eigenen Weg zu gehen. Am Wiesberghaus steht Regionalität, Nachhaltigkeit und Gemütlichkeit ganz oben. Der Kaiserschmarrn gilt als der beste weit und breit, und selbst vegane Bergsteiger müssen auf Teresa’s köstliche Kreationen nicht verzichten.
In unserem Gespräch gibt Teresa tiefe Einblicke in die Herausforderungen des Lebens auf fast 2.000 Metern Höhe: von der komplexen Technik, der ständigen Wasserspar-Challenge bis hin zu überraschend schwierigen Gästefragen. Dennoch überwiegen für Teresa eindeutig die schönen Momente, in denen Gäste sich bei ihr oben heimisch fühlen – genau so, wie es das alte Hüttenbuch schon 1927 wünschte.
Ein Podcast-Gespräch, das Lust auf Berge, gute Gespräche und ganz bestimmt auf Teresas Kaiserschmarrn macht.
Wir brauchen euch!
Noch kurz in eigener Sache: Falls euch der Podcast gefällt würden wir uns sehr freuen, wenn ihr ihn auf eurer Podcast-Plattform aboniert und die Glocke anmacht, unter euren Freundinnen und Freunden teilt und vielleicht sogar einer Bewertung hinterlasst. Ihr würdet uns damit sehr helfen. Und damit ihr immer gut informiert seid, folgt uns doch auf Instagram unter salzkammergutpodcast.
Comments