top of page

Folge 36 - Herbert Dutzler, der Autor der Altaussee-Krimis

  • Peter Zeitlhofer
  • 7. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

In der neuen Folge von „ned zwida“ treffen wir den Autor und ehemaligen Lehrer Herbert Dutzler. Mit seinen Altausseer-Krimis hat er sich nicht nur in die oberste Liga der Krimi-Autoren geschrieben, er hat mit dem Dorfpolizisten Gasperlmaier auch einen echten Salzkammergutler erschaffen.


Wer denkt, das Salzkammergut sei nur idyllisch, der hat noch nie in einem Krimi von Herbert Dutzler in Händen gehalten. Der Autor der erfolgreichen Altaussee-Krimis spricht in dieser Podcastfolge offen über seine Kindheit als Einzelkind zwischen Bücherregalen, über Friseurbesuche, die sich ins Gedächtnis brennen – und darüber, warum er nie hauptberuflich Schriftsteller sein wollte. Obwohl der Erfolg es längst möglich gemacht hätte.



Mit viel Humor und Tiefgang erzählt er von seinem Protagonisten Gasperlmaier, der genauso wenig ein klassischer Ermittler ist wie Dutzler ein klassischer Krimiautor. Es geht um Literatur, Lehrerjahre, das Leben in der Provinz – und um das große Glück, Geschichten erzählen zu dürfen.


©Monika Loeff


Eine Folge voller Nachdenklichkeit, Schmäh und Wortgewandtheit. Wie ein guter Roman – nur zum Hören.


Wir brauchen euch!

Noch kurz in eigener Sache: Falls euch der Podcast gefällt würden wir uns sehr freuen, wenn ihr ihn auf eurer Podcast-Plattform aboniert und die Glocke anmacht, unter euren Freundinnen und Freunden teilt und vielleicht sogar einer Bewertung hinterlasst. Ihr würdet uns damit sehr helfen. Und damit ihr immer gut informiert seid, folgt uns doch auf Instagram unter salzkammergutpodcast.

 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
IMG_4092.JPG

Servaas, danke fürs Vorbeischauen!

Wir sind Robert & Peter, die Hosts von "ned zwida - der Salzkammergut Podcast". Hier erfährt ihr wer wir sind und warum wir machen, was wir machen. 

Keine Beiträge verpassen.

Danke, wir hören uns im Salzkammergut 

  • Spotify
  • Instagram
  • Facebook

Schreibt uns gerne...

Danke und bis bald im Salzkammergut!

© 2024 derZeitlhofer 

bottom of page